Die Legende

Wenn man die Entstehung und Bedeutung der Legenden recht einschätzen will, muss man die >> Wundergläubigkeit << des Mittelalters beachten, als eine besondere Aussageweise des Weltverständnisses mittelalterlicher Menschen.

Immer dann, wenn Ereignisse sich nicht aus sich selbst erklären lassen, und immer dann wenn Unerklärbares geschieht, versucht der mittelalterliche Mensch, die Gründe und damit die Erklärung im Übernatürlichen zu suchen.

Die Legendensammlungen von > Nikolaus und der Teufel < zeigen, dass es damals eine Übernatürliche Figur gegeben hat. Die Legende auf Uneinigkeit zwischen den Menschen hin. Die einen Behaupteten es sei ein “Teufel”, andere wiederum waren sich sicher, dass es sich bei diesem Wesen um eine “Hexe” handelt.

Wie kann es sein, dass ein und dieselbe Figur von den Menschen einmal als Teufel und einmal als Hexe gedeutet worden waren? Die einzige Erklärung für diese zwei unterschiedlichen Deutungen fand ein Bauer. Er behauptete, dass es sich dabei um eine “Teufel´s Hexe” handeln würde. Die anderen Menschen Interessierten sich nicht für seine Theorie. Jeder von Ihnen hatte seinen festen Glauben, dass es ein Teufel oder eine Hexe sein würde. Für uns ist die Theorie der “Teufel´s Hexe” gar nicht so abwegig.

Aus diesem Grund, haben wir uns im Jahr 2006 zusammen gesetzt und ließen die

“Deifel´s Hex” auferstehen.